Grasberg hat Potenzial für nachhaltigen Wohnraum im Bestand – unser Antrag vom 17.05.2022

Öffentliche Informationsveranstaltung am 15.05.2024 um 19:00 Uhr im Rathaus Grasberg

Wie kam es zu dieser Informationsveranstaltung?

Das Bündnis Familienfreundliches Grasberg bot allen GrasbergerInnen am 17.05.2022 erstmalig mit dem neuen Format „Klima- und Nachhaltigkeitsforum“ mit dem Angebot eines Netzwerktreffens die Gelegenheit sich zum Thema Nachhaltigkeit auszutauschen (Pressebericht Weser Kurier 18.05.2022). Thema war auch der CO2 Fußabdruck, den wir alle auf diesem Planeten hinterlassen. Auch wir nahmen an diesem für Grasberg neuen Format mit vielen Anregungen und persönlichem Austausch gerne teil und inspiriert auch durch Teilnehmende übergab Jörn Schumm noch am Abend unseren „Antrag auf Durchführung einer öffentlichen Infoveranstaltung zum Thema Umnutzung vorhandenen Wohnraumes unter nachhaltigen Gesichstpunkten mit Austausch zum Thema nachhaltiges Bauen“ an unsere Bürgermeisterin Frau Schorfmann, er wurde vor Ort formuliert, was erklärt warum er handschriftlich aufgesetzt wurde.

In der 5. Sitzung des Gemeinderates am 28.06.2022 erläuterte Jörn Schumm den Antrag wie folgt:

Angedacht war die Informationsveranstaltung damals für Herbst 2022.

Wir freuen uns, dass die Verwaltung diese Informationsveranstaltung nun durchführt, Redner zum Thema gewinnen konnte und auch über den Whats-App Kanal der Gemeinde Grasberg (Link) zur öffentlichen „Informationsveranstaltung zur Umnutzung von vorhandenem Wohnraum“ alle interessierten BürgerInnen einlädt (siehe Bekanntmachung vom 29.04.2024).

Seit 2022 ist viel passiert, der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine begann, Krisen in der Welt bewegen Menschen aus ihren Heimatländern zu fliehen. Der Gesellschaftliche Diskurs ist nicht immer einfach. Die Gemeinde Grasberg steht vor der Herausforderung der Unterbringung Geflüchteter. Aktuell wird wieder Wohnraum hierfür benötigt:

Artikel Wümmezeitung vom 02.05.2024

Auch GrasbergerInnen stellten und stellen nutzbaren Wohnraum schon jetzt zur Verfügung. Wir sehen immer wieder dass sozialer und bezahlbarer Wohnraum nachgefragt wird und denken es gibt Vorteile auch über Möglichkeiten und Potenzial im Bestand als Altenative für Neubauten nachzudenken, was auch im Bezug auf Integration sicherlich Sinn macht und Vorteile für unsere Gemeinschaft bietet.

Bezahlbarer Wohnraum wird immer wichtiger, z.B. für RentnerInnen die sich verkleinern möchten, für die nachfolgende Generation, die sich ein Eigenheim bei den heutigen Baupreisen aktuell nicht leisten kann und für Menschen mit wenig Einkommen. Positive Aspekte auch für die, die über nicht vollständig genutzte Gebäude verfügen sprechen dafür sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen oder die ersten Schritte zu überlegen.

Über die Treffen der Teilnehmenden des Klima- und Nachhaltigkeitsforums ist inzwischen auch eine Projektgruppe „Marktplatz Energetische Sanierung“ entstanden, welche im Austausch auch mit Experten jedem offen steht. Aktuelle Fördermöglichkeiten waren dort schon Thema.

Diese Informationsveranstaltung gibt uns allen vielleicht weitere Einblicke, die wir in unsere Überlegungen einbeziehen können.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren RatskollegInnen und der Verwaltung für die Unterstützung unseres Antrages bedanken und sind gespannt auf einen informativen Abend!

Also seid gerne dabei, wir sind vor Ort!

Fraktion und der Ortsverband Bündnis 90 Die Grünen Grasberg

Hier die Folien / Präsentationen und Kontaktdaten vom 17.05.2024