Neues aus dem Ausschuss für Jugend, Senioren, Sport Kultur und Tourismus

10. Sitzung des Ausschusses für Jugend, Senioren, Sport Kultur und Tourismus am Dienstag, 02.04.2024

unser Ausschussmitglied der Fraktion Bündnis 90 Die Grünen Petra Mirsanaye berichtete uns über die vielfältigen Aktuellen Tagesordnungspunkte der letzten Sitzung:

In der Einwohnerfragestunde teilte eine bisher bei den „Dorfpiraten“ der Jugend des DRK aktive Ehrenamtliche mit, dass sie ihre ehrenamtliche Arbeit nicht weiter fortführen werde.

Bedauernswert hierbei ist für uns, dass die Gründe hierfür darin liegen, dass sie zusammen mit den Torfpiraten und viel Engagement den Umzug in das Feuerwehrhaus am Wiesendamm durchgeführt hat und dann erfahren musste, dass tatsächlich nun die Räumlichkeiten im Suterrain für das DRK vorgesehen seien, da akutell die Kleiderkammer der Feuerwehr die Räume im Obergeschoss beansprucht. (Bericht Wümme-Zeitung vom 05.04.2024 „Grasberger „Torfpiraten“ vor dem Aus“)

Während der Sitzung gabe es einige neue Information der für die Jugend und Senioren Aktiven in Grasberg:

1. Der Seniorenbeirat vertreten durch Alfred Perband konnte berichten,
  • dass der Ehrenbürgermeister zum 50. Jubiläum der Gemeinde Grasberg (Gebietsreform (1974) ) informiert hat
  • dass 46 Teilnehmende aktuell eine Fahrt nach Berlin planen
  • dass für den 16.05.2024 ein gemeinsames Spargelessen geplant ist und am 18.06.2024 beim Grasberger Hof gegrillt wird.

Aktuell besteht seitens des Seniorenbeirates der Wunsch, nach einer gemeinsamen Begehung der Gemeinde mit der Verwaltung zum Thema Barrierefreiheit.

2. Aus dem Jugendparlament konnte Jan Meier berichten, dass z.Zt. viel für die Einbeziehung neuer Mitglieder getan wird. Der Gemeinderat berief Ushaia Noutio Tsobze als neues Mitglied in das Jugendparlament. Aktuell sind zwei Aktivitäten geplant:

• Bubble Fußballtournier
  • gemeinsame Fahrt zum Niedersächsischen Landtag in Hannover zur Stärkung des politschen Gedankens des JuPa

3. Thema war auch die Arbeit des Jugendtreffs:

• Frau Wagner hat als Bezugsperson für Mädchen ihre Arbeit auf Minijobbasis aufgenommen.
  • Der neue geplante Standort im Pastorenhaus in der Speckmannstraße: Zum Sachstand gab es aus der Verwaltung nichts Neues, die Entscheidung der Landeskirche über einen Verkauf an die Gemeinde lässt leider auf sich warten.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Bereitstellung von Haushaltsmitteln für besondere kulturelle Einzelveranstaltungen, die bei der Gemeinde beantragt werden können.

Es wurde hierzu besprochen, dass nicht allen Vereinen und Engagierten bekannt sei, welche Zuschüsse beantragt werden können. Ein Austauschformat hierzu wurde angedacht.

Von den KUNSTwerkern war Frau Bauer vor Ort, sie informierte über die Ausstellung „Farbe Grenzenlos“, die in der Zeit vom 12.04.2024 bis 31.05.2024 im Rathaus zu sehen ist. Hier lohnt sich ganz sicher ein Besuch.

Wir freuen uns über soviel soziales und kulturelles Engagement in Grasberg und verlinken Euch hier die Homepages / Infomöglichkeiten zum Vorbeischauen:

Seniorenbeirat der Gemeinde Grasberg

Grasberger KUNSTwerker