Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung (7.) am 07.11.2023

heute berichten wir über die letzte Sitzung des Ausschusses für Schule und Bildung

Anwesend waren neben den Ausschussmitgliedern und VertreterInnen der Verwaltung beratende Mitglieder aus den Kindertageseinrichtungen und als Gast eine Vertreterin der Grundschule.

an der Sitzung am 07.11.2023 dieses Ausschusses nahm unser Fraktionsmitglied Thomas Buse teil, der uns die Inhalte kurz zusammengefasst hat:

Thema in diesem Ausschuss waren die Erweiterung der Grundschule zur 4-Zügigkeit, der aktuelle Stand zur Umsetzung der Ganztagsschule, welcher ab dem Schuljahr 2026/27 verpflichten wird, die Neugestaltung des Pausenhofes Grundschule Grasberg sowie die anstehenden Haushaltsvoranschläge für 2024 der kommunalen Kindertageseinrichtungen, der DRK-Kindertageseinrichtungen, die Bezuschussung des Hof-Langenmoor e.V. und zwei Kindertagesplätze im Wurzelkindergarten Worphausen e.V. (Waldorf-Kindergarten).

Zum Thema Ganztag hat das Schulteam bereits an mehreren Schulungen teilgenommen, woraus ein Netzwerk entstanden ist, welches sich wieder im Dezember treffen wird. Generell fehlt noch der bestimmende Erlass der niedersächsischen Landesschulbehörde, was weitere, konkrete Planungen noch erschweren. Im nächsten Schritt soll ein mögliches Modell für die Grundschule entwickelt werden.

Erweiterung der Grundschule Grasberg zur 4-Zügigkeit (Drucksachen-Nr. 2023/0165)

Größter Beratungspunkt in dieser Sitzung war die Planung zur Erweiterung der Grundschule zur 4-Zügigkeit. Hier soll ein Erweiterungsbau am bestehenden Baukörper entstehen, um somit zusätzlich Klassen- und Gruppenräume schaffen zu können. Dieser Erweiterungsbau soll knapp eine Million Euro kosten. Diese knappe Million ist eine wahnsinnige Herkulesaufgabe für die Gemeinde in Hinblick auf den aktuellen Schuldenstand und Thomas Buse appellierte an die Ratskollegen, noch einmal genau zu schauen wo gespart werden könnte. Auch bedauerte er, dass nicht auf die Bausubstanz aufgestock werden könne, da durch den Anbau ein Stück Schulhof verloren geht. Dies soll allerdings durch den Wegfall der Parkplätze am Heckenweg kompensiert werden und mit der Neugestaltung des Schulhofes miteingeplant werden. Dazu hatte die Initiative „Bewegte Schule“ ein Konzept mit der Planungsgruppe der Grundschule entwickelt der viele Bewegungsmöglichkeiten bietet. Für deren Umsetzung wurde im Ausschuss eine Anschubfinanzierung von 50.000 Euro zugestimmt.

und hier gehts zu den öffendlichen Sitzungs- und Protokollunterlagen: LINK

auch die Wümme-Zeitung berichtete: „Grünes Licht für Erweiterung der Grasberger Grundschule“ vom 13.11.2023

Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit!

Fraktion und Ortsverband B90/Die Grünen Grasberg