Sitzung des Ausschusses für Jugend, Senioren, Sport, Kultur und Tourismus (9.) am 09.11.2023

gerne berichten wir in lockerer Abfolge hier über die Ausschussarbeit unserer Fraktion in und für die Gemeinde Grasberg.

an der Sitzung am 09.11.2023 dieses Ausschusses nahm unser Fraktionsmitglied Petra Mirsanaye teil.

Als beratende Mitglieder waren Margarete Bauer (Vertreterin für den Bereich Kultur),
Mathias Engelken, (Vertreter für den Bereich der Träger der freiwilligen Jugendhilfe) sowie als Mitarbeiterin des Jugendzentrums Katy Schmidt (Jugendsozialarbeiterin) und zwei Zuhörer dabei.

Zunächst berichteten Heinz Werner Helmke vom neu gewählten Seniorenbeirat (Ergebnis der Wahl vom 09.10.2023) und Jan Meyer vom Jugendparlament ausführlich über die Aktivitäten, Angebote, Projekte und anstehende Termine.

Anmerkung: Die Arbeit dieser demokratischen Institutionen für die Interessen von Senioren und Jugendlichen in Grasberg ist wertvoll für die politische Arbeit in der Gemeinde und fördert die Berücksichtigung der Interssen dieser Gruppen bei der Ratsarbeit, wir verfolgen diese mit großer Anerkennung und berücksichtigen gerne wichtige Anliegen bei unserer Fraktionsarbeit.

Kathy Schmidt vom Jugendzentrum teilte mit, dass die sehr vielfältigen Herbstferienaktionen des Jugendtreffs in diesem Jahr gut angenommen wurden und gab einen Überblick zur Besucherzahl des Jugendtreffs. Angedacht sei einen Suchtpräventionstag im Jugendtreff mit der Hilfe der Fachstelle aus Osterholz-Scharmbeck zu organisieren.

Anmerkung: Das große Engagement der Mitarbeitenden für gute Angebote im Jugendtreff und einen für offenen Ort schätzen wir sehr, denn die Grasberger Jugend ist unsere Zukunft.

Danach ging es um die Haushaltsvorschläge und die Bereitstellung von Haushaltsmitteln für:

• die offene Jugendarbeit/Umgestaltung des alten Pastorenhauses als künftigen Jugendtreff-Mittelanmeldung für 2024
  • die Gemeindebücherei, auch zur Anschaffung von neuen Medien
  • Zuschüsse für Jugendpflegefahrten und Freizeiten 2024
  • Förderung von Partnerschaften mit europäischen Kommunen

Es folgten Zuschussanträge, die wir hier im originalen Wortlaut der Niederschrift wiedergeben (Link)

Zuschussanträge
11.1 Zuschussantrag TSG WGE e.V. zur Sanierung des Vereinsheimes und zur Umgestaltung der Sportanlage Wörpedorf (Drucksachen-Nr. 2023/0174) Weser-Kurier „Wörpedorfer Sportanlage soll saniert werden“ vom 07.11.2023
Ratsfrau Bauermeister-Mirsanaye gibt den Hinweis, dass es sich hier um einen Altbau handelt und gibt zu bedenken, ob der Zuschuss nicht zu knapp kalkuliert wurde und man einen Puffer mit einplanen sollte. Herr Matthias Engelken vom TSG WGE erklärt, dass es ein erster Anstoß sei, um eine Sanierung zu beginnen. Die Sanierung kann nicht auf einmal erfolgen. Des Weiteren wird mitgeteilt, dass sie auch vieles selber leisten wollen. Abteilungsleiter Stellmacher erklärt zudem, dass man im Nachgang nicht den Zuschuss erhöhen sollte, da die Kommunalaufsichtsbehörde dies nicht so einfach akzeptieren würde, da es sich zudem auch um eine freiwillige Aufgabe handelt. Ratsherr Schloo gibt zudem den Hinweis, dass im nächsten Jahr ein weiterer Antrag gestellt werden könnte.

Dem Beschluss wird einstimmig wie folgt zugestimmt:
Der Ausschuss für Jugend, Senioren, Sport, Kultur und Tourismus spricht sich auf der Grundlage des Antrages der TSG Wörpedorf Grasberg Eickedorf e.V. vom 16.08.2023 für die Gewährung eines Investitionszuschusses zur Umgestaltung der Sportanlage Wörpedorf in Höhe von 15.400,00 € und für einen Sanierungskostenzuschuss zur Sanierung des Vereinsheims in Höhe von 9.000,00 € aus. Der Gemeinderat wird vorbehaltlich der Beratung im Ausschuss für Finanzen und Liegenschaften gebeten, hierfür im Rahmen des Finanzhaushaltes 15.400,00 € und im Ergebnishaushalt 9.000,00 € im Haushaltsplan 2024 bereitzustellen

11.2 Zuschussantrag Heimatverein Dannenberg für Spielgeräte am Dorfgemeinschaftshaus Dannenberg (Drucksachen-Nr. 2023/0171)

Dem Beschluss wird einstimmig zugestimmt.

Der Ausschuss für Jugend, Senioren, Sport, Kultur und Tourismus spricht sichauf der Grundlage der Planungen des Heimatvereins Dannenberg e.V. und basierend auf dem vorliegenden Informationsangebot für die Anschaffung der Spielgeräte beim Dorfgemeinschaftshaus Dannenberg aus. Der Gemeinderat wird vorbehaltlich der Beratung im Ausschuss für Finanzen und Liegenschaften gebeten, hierfür im Rahmen des Finanzhaushaltes 2024 einen Betrag in Höhe von € 5.850,00 bereitzustellen.
Die Vorarbeiten für die Herstellung der Fläche sowie Einzäunung erfolgt in Eigenleistung durch den Heimatverein Dannenberg e.V., welcher grundsätzlich auch die künftige Pflege und Instandhaltung der Spielfläche übernimmt.

Danach wurden noch über folgende Tagesordnungspunkte gesprochen:

Antrag aus dem Jugendparlament

Basketballplatz (Drucksachen-Nr. 2023/0172)
Jan Meyer berichtete über den Antrag aus dem Jugendparlament (Drucksachen-Nr. 2023/0172), dass alle vom Jugendparlament diesem neuen Basketballplatz zustimmen. mit dem Standort an der Speckmannstraße 44 wird einstimmig zugestimmt.
Der Ausschuss für Jugend, Senioren, Sport, Kultur und Tourismus beauftragt die Verwaltung den Standort Speckmannstraße 44 für einen möglichen neuen Basketballplatz zu prüfen. Weiterhin sind die Kosten für einen Basket ballplatz mit geeignetem Untergrund zu ermitteln.

Berufung eines Mitgliedes im Jugendparlament Grasberg (Drucksachen-Nr. 2023/0173) Das Jugendparlament konnte ein neues Mitglied für sich gewinnen. Der Gemeinderat beruft Pascal Majonek als neues Mitglied in das Jugendparlament der Gemeinde Grasberg.

Behandlung von Anfragen und Anregungen
Ratsherr Peper teilt mit, dass auf dem Weg zum Klärwerk ein Kanaldeckel gebrochen sei und dort eine große Gefahr darstellt.

Beigeordneter Warnken teilt mit, dass es im Ausschuss JSSKT zu Veränderungen kommen wird. Ratsfrau Scharringhausen hat ihr Ratsmandat zum Ende des Jahres niedergelegt. Ratsherr Wendelken hat
den Vorsitz für den Ausschuss JSSKT abgegeben. Den Vorsitz wird Ratsherr Bauer übernehmen. Zusätzlich wird Ratsherr Voss im Ausschuss JSSKT teilnehmen. Im Folgenden verlinken wir noch die öffentlichen Sitzungsunterlagen mit ausführlichen Informationen sowie die Niederschrift

Weitere Links zu den o.g. Themen:

Weser Kurier „Ein neuer Treffpunkt für Jugendliche“ vom 24.03.2023

Weser Kurier „Menschen aus der Isolation holen“ vom 07.08.2023

Weser Kurier „Was das Grasberger Jugendparlament bewirken will“ vom 24.11.2023

Viele weitere Informationen zu allen Ausschusssitzungen sowie alle anstehenden Termine findet ihr im Ratsinformationssystem auf der Homepage der Gemeinde Grasberg.

Wir wünschen Euch einen schönen ersten Advent!

Fraktion und Ortsverband B90/Die Grünen Grasberg