4. Sitzung des Ausschusses für Bau, Planung und Entwicklung am 25.08.2022

Zunächst berichtete die Bürgermeisterin u. A. dass durch die EWE Ersatzpflanzungen von 80 abgängigen Bäumen für diesen Herbst beauftragt wurden und dass 75-80 Straßenbäume dem Sturmereignis am 04.08.2022 auf Gemeindegebiet zum Oper gefallen sind.

Huxfelder Straße (Thema Ersatzpflanzungen EWE)
Sturmschäden vom 04.08.2022 (am Klärwerk)

Bürger:innen nutzten die Einwohnerfragestunde auch zum Thema Neupflanzungen im Wiesendamm und zum Sturmereignis am 04.08.2022. Desweiteren wurde bezugnehmend auf künftige Parkplatzplanungen (z.B. im Einzelhandel) auf die Möglichkeit der Schaffung von Parkdecks/Tiefgaragen hingewiesen.

Ein Anwohner machte auf die für Fahrradfahrer:innen und Fußgänger:innen, die die Straße überqueren möchten gefährliche Verkehrssituation an der Abzweigung nach Grasberg an der Worphauser Straße aufmerksam.

für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ist Jörn Schumm Mitglied in diesem Ausschuss und hat sich ausführlich zu den einzelnen nun folgenden Themen der Tagesordnung geäußert.

Hierzu ist die umfassende Niederschrift lesenswert:

Niederschrift v. (Quelle: Ratsinformationssystem)

Im Folgenden greifen wir einige Punkte auf und fügen entsprechende Zeitungsartikel bei (s. Links)

Angesprochen wurde seitens unseres Fraktionsvorsitzenden Jörn Schumm unter Punkt 8 zur Präsentation des Unternehmemens Senior Concept Bau GmbH zur Projektplanung eines Neubaus mit barrierrefreiem Wohnraum für Senioren dass das Gremium des Gemeinderates zukünftig auch darauf achten sollte, dass auch Bürger:innen mit kleinerem Geldbeutel künftig nicht zu kurz kommen.

aus der öffentliche Präsentation SeniorenConcept Bau GmbH
aus der öffentlichen Präsentation SeniorenConcept Bau GmbH

Artikel in der Wümme Zeitung v. 03.09.2022 „Barrierefreier Wohnraum für Senioren“

zur Planung der Mobilfunkmasten (Punkt 9) fragte Jörn Schumm nach, ob die direkten Anwohner:innen z.B. in Huxfeld vorab über das Vorhaben informiert wurden und wies darauf hin, dass im Sinne der Transparenz öffentlichen Handels die vorherige Einbeziehung und Information der betroffenen Einwohner:innen wünschenswert ist, bevor in einer Ausschusssitzung hierzu beraten und Entscheidungen abgestimmt werden.

Artikel in der Wümmezeitung v. 31.08.2022 „Zwei neue Mobilfunkmasten“

Der Antrag zum Thema „Tiny-Forest“ (s. Punkt 13) des Ratsherrn Jörg Assmann wurde aufgrund von Anmerkungen und auf Anraten der CDU-Ratsfraktion mit Verweis auf mögliche Umsetzungsmöglichkeiten durch private Initiativen durch den Antragsteller zunächst zurückgezogen. Zur von ihm angedachten Vorstellung des Projektes durch Frau Fischer vom Weidenhof kam es in der Sitzung nicht.

Jörn Schumm schlug daher zunächst vor das Thema mit in ins Grasberger Klima- und Nachhaltigkeitsforum zu nehmen.

Artikel in der Wümmezeitung v. 02.09.2022 „Vorschlag für einen kleinen Wald in Grasberg