Morgen ist Wahltag in Niedersachsen!

Der Klimawandel verschärft die Konflikte um das Wasser auch in Niedersachsen. In der Landwirtschaft wird immer mehr beregnet. Sinkende Grundwasserspiegel führen in Hitzesommern immer häufiger zu schweren Schäden und die nutzbaren Trinkwasserressourcen werden mancherorts bereits jetzt voll ausgeschöpft.

Nötige Maßnahmen für ein ökologisches Wassermanagement:

🌻 Flächenverbrauch von zurzeit 6,8 Hektar pro Tag endlich stoppen.
Entsiegelungsplanung und Stopp von Bebauung in Flussauen/Überschwemmungsgebieten,

🌻 Mittel für Gewässerschutz, Renaturierung von Bächen/Flüssen, Schaffung von Rückhalteflächen/Auen müssen deutlich verstärkt werden,

🌻 Mittel zur Wiedervernässung/Renaturierung von Mooren für Hochwasser- und Klimaschutz deutlich aufstocken und Umsetzung beschleunigen,

🌻 Programm für „Schwamm-Kommunen“ mit Dach- und Fassadenbegrünungen, Baumpflanzungen, öffentlichen Grünflächen, Entsiegelung von Flächen,

🌻 Land- und Forstwirtschaft muss auf klima- und wasserschonende Bewirtschaftung umgestellt werden, dazu zählt auch der ökologische Waldumbau,

🌻 Statt Kanalisierung Flüssen wieder mehr Raum durch Überschwemmungsflächen, Versickerungsflächen und Polder geben und schaffen,

🌻 Umsetzung von Maßnahmen für Hochwasserschutz und klimaangepasstes Wassermanagement durch ökologische Flurbereinigung mit Mehrwert.