Tag der Deutschen Einheit

Der 3. Oktober ist der Tag der Deutschen Einheit, heute feiern wir, dass unser Land jahrzentelange Spaltung durch eine friedlichen Revolution der BürgerInnen der DDR überwunden hat.

In Erinnerung bleiben beeindruckende Bilder, wie Menschen ihren Mut aufgebracht haben auf die Straße zu gehen um den Wechsel des Regimes hin zu einer freien demokratischen Republik zu erkämpfen.

Der 3. Oktober ist der für Gesamtdeutschland wichtigste Feiertag. Der von der Volkskammer der DDR am 23. August 1990 beschlossene Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes nach Art. 23 des Grundgesetzes trat am 29. September 1990 in Kraft. Damit lag die rechtliche Voraussetzung für die Wiedervereinigung vor. Seinen formalen Abschluss fand der Prozess der Wiedervereinigung eine Woche später am 3. Oktober 1990, dem offiziellen Beitritt der DDR zur Bundesrepublik.

Die Menschen erlebten schmerzhafte Zeiten aufgrund ökonomischer Veränderungen.

Perspektivisch passiert wirtschaftlich gerade jetzt am meisten in Ostdeutschland. Große Unternehmen transformieren sich, neue Industrien siedeln sich an, die auch für die Energiewende arbeiten und so zur Veränderung und Verbesserung der Lebenssituation (auch mit der Schaffung neuer Arbeitsplätze) beitragen können.

Gerade heute an diesem Feiertag wird uns bewusst, dass wir alle gemeinsam an der inneren Einheit in einer offenen pluralen Demokratie weiter arbeiten müssen und dabei ehrlich bleiben sollten, ohne Polarisierung und Spaltung auf politischen Ebenen.

Wir erinnern heute gerne noch einmal an unsere Verfassung „das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland“ und den gesetzlichen Auftrag der daraus resultiert und appelieren an uns gerade eben nicht zu definieren, wer dazugehört und warum nicht. Denn die Würde des Menschen ist unantastbar, alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich etc.

Wir treten ein für diese Verfassung der die neugegründeten Bundesländer am 03.10.1990 beigetreten sind und denken das geht nur gemeinsam, auch wenn wir uns mit einigen unangenehmen Wahrheiten und deren Lösungen auseinandersetzen müssen, wie z.B. den Auswirkungen vieler Krisen, die die Politik z. B. auch auf kommunaler Ebene in allen Bundesländern gerade zu bewältigen hat um eine lebenswerte Demokratie für uns alle zu erhalten.

Heute ist für uns der Tag an dem wir diese unsere Demokratie feiern, auch die Menschen die sie ausmachen, und Alle die mit der Wahrnehmung vielfältiger Anliegen zu einem sachlichen Diskurs beitragen.

Euer Ortsverband

(in Teilen zitieren wir @robert.habeck / Foto Mecklenburg – Vorpommern 2023)

Artikel kommentieren