Kreismitgliederversammlung am 12.10.2023

für den 12.10.2023 organisierte der Kreisvorstand eine interessante Mitgliederversammlung an der wir gerne mit einigen OV-Mitgliedern teilnahmen.

Als Gast war C. Meyer Hammerström, Geschäftsfüher der Osterholzer Stadtwerke (Energieversorger für Osterholz-Scharmbeck, Ritterhude und Lilienthal) dabei, der über die Transformation der Energiewirtschaft und deren Herausforderungen und Ziele der Wärmewende sowie der Arbeit hier im Landkreis mit Ausführungen zur anstehenden kommunlalen Wärmeplanung und zum Ausbau der erneuerbaren Energien hier vor Ort berichtete.

Interessant zu hören war wie er über die tatsächlich dramatische Situation bei der Gasversorgung im August 2022 und die gelungene Sicherstellung der Energieversorgung der Bevölkerung durch die Bundesregierung in Zusammenarbeit mit dem BDEW dem er angehört erzählte.

Viele weitere Themen, wie Balkonkraftwerke, PV, Gartenwasserzähler und mögliche Bürgerenergiegenossenschaften wurden besprochen.

Als nächstes berichtete Kim Fürwentsches über seine Tätigkeit als Bürgermeitster in der Gemeinde Lilienthal die er gerne seit Oktober 2022 ausübt. Er nimmt einen positiven Prozess für Lilienthal wahr, ist für Alle BürgerInnen ansprechbar und geht gerne auf die Menschen zu. Die Stimmung im dortigen Rat habe sich u. A. auch durch transparente Informationsweitergabe verbessert.

Mit Herausforderungen wie langen Entscheidungswegen und tagesaktuellen Themen wie z.B. der Unterbringung von Geflüchteten kann er gut umgehen. Eines der Ziele für Lilienthal ist es die Energiewende vor Ort voranzutreiben u. A. mit Hilfe eines Klimaschutzmanagers und der Arbeit mit mehreren Akteueren an einer Bürgerenergiegenossenschaft,

Ein weiteres ist der Ausbau einer positiven öffentlichen Kommunikation der Kommune mit den BürgerInnen z. B. zur Verwendung von Steuergeldern, Tourismus und zu geplanten Projekten.

Danach ging es um den geplanten Ausbau der B74, anstehende Termine wie der LDK und BDK (Landes- und Bundesdelegierten Konferenz) auch zum Thema Europawahl sowie Populismus und Rechtsruck auch in unserer Region, den aktuellen Angriff der Hamas auf Israel und vieles mehr.

Es war gut in diesen nicht einfachen Zeiten sich einmal auszutauschen und sich der Werte unserer Demokratie, für die auch wir einstehen, gemeinsam bewusst zu werden.

Wir schätzen die viele Arbeit unserer Verwaltungen vor Ort, den guten Umgang der hiesigen Bevölkerung mit den aufgenommenen Geflüchteten in den Gemeinden sowie die viele ehrenamtlich von verschiedenen Institutionen und Privatpersonen für die Integration geleistete Arbeit.

Unser Dank für diese gelungene Veranstaltung geht an unseren Kreisvorstand!

Euer Ortsverband Grasberg

PS: falls auch Du dich für politische Themen in Grasberg interessiert und dich engagieren möchtest melde dich gerne bei uns!

Gerne weisen wir an dieser Stelle auf unsere Geschäftsstelle in Osterholz-Scharmbeck hin die Euch und uns als Anlaufstelle für alle grünen Themen zur Verfügung steht …Link