Die Moor-Birke

Baum des Jahres 2023

Moore sind Klimaschützer

Dieses Thema hat uns 2022 bewegt und nehmen wahr: nicht nur wir als Ortsverband hoffen auf konstruktive Zusammenarbeit aller Akteure in den nächsten Jahren.

Unser Landkreis könnte Pilotregion für den Moorschutz mit ganz neuen Ansätzen und positiven Effekten auch für Tourismus und Wirtschaft (es gibt kreative Ideen für zB Aufwuchsverwertung, PV, Nutzung möglicher touristisch interessanter Effekte) werden.

Eine Idee für unsere Region:
Gruppierungen wie Landvolk, GLV, NLWKN, Naturschutzverbände, Politik, … sollten sich zeitnah zu einem Moorschutzgipfel zusammen setzen, und das Problembewusstsein schärfen, Ansätze, Ideen und Problemlösungen unter Berücksichtigung auch der vorhandenen Förderungsmöglichkeiten gemeinsam entwickeln.

Warum?
Vor kurzem wurde vom Bund die nationale Moorschutzstrategie verabschiedet und veröffentlicht. Inhaltlich wird dort sehr deutlich dargestellt, dass Moore einerseits die größten natürlichen Kohlenstoffspeicher sind, andererseits aber durch Entwässerung und Bewirtschaftung nicht unerheblich zum dramatischen CO2-Ausstoß und damit zur Klimaerwärmung beitragen.
Deshalb ist es dringend erforderlich, dass neben dem Bund und den Ländern auch auf kommunaler Ebene kurzfristig alle Anstrengungen unternommen werden müssen, um aktiven Moorschutz zu betreiben.

Denn: Moorschutz ist natürlicher Klimaschutz
https://www.mooris-niedersachsen.de/

Artikel kommentieren