Interessante Einblicke in eine SoLaWi

Ortsverband zu Besuch auf dem Hof von Felix Hannig in Lüninghausen

Am Freitag den 28.10.2022 hat Felix Hannig uns die Möglichkeit gegeben einen Einblick in sein Hofkonzept zu erhalten.

Seit 2018 lebt er auf einem Hof in Lüninghausen, den er nach und nach saniert.

Er hat sich für das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft entschieden, betreibt den Bio-Gemüseanbau mit wenigen Mitarbeitern, hauptsächlich in Eigenregie. Die derzeit ca 50 Mitglieder haben in der Vollversammlung ein Mitspracherecht, erhalten wöchentlich halbe oder ganze Gemüsekisten mit saisonalem Gemüse und tragen damit zur Sicherung des Einkommens bei. Regelmäßige freiwillige Arbeitseinsätze ermöglichen den Mitgliedern den direkten Bezug. Ein Gemüsestand an der Lüninghauser Strasse und der Vertrieb an regionale Händler sind ein weiteres Standbein.

Von seinen ca 5 ha Land bewirtschaftet er schon jetzt 3,2 in wechselnden Fruchtfolgen und Pflanzenkombinationen die sich gegenseitig unterstützen, z.B. gibt es jetzt im Oktober ein Feld mit Kürbis und Malven.

Als Zwischenfrüchte werden Legominosen als Stickstoffsammler und auf einigen Parzellen auch z.B. nach dem Gemüse Winterroggen angebaut.

Erklärtes Ziel ist der Humusaufbau an dem auch mit Mistgaben und dem Mulchen von Pflanzenresten gearbeitet wird. Den Nährstoffgehalt des hier vorhandenen Bodens überwacht er mit Bodenproben und kann diesen auch mit in der biologischen Landwirtschaft zugelassenen Mitteln unterstützen.

Gearbeitet wird mit vorhandenen Geräten des Hofes und zugekauften gebrauchten Geräten, die für den Gemüsebau einsetzbar sind. Die Unkrautbeseitigung im Frühstadium der Kultur erfolgt manuell.

Am Freitag waren auf dem Feld u.A. Rosenkohl, Schwarzkohl, Kräuter wie Petersilie und Dill, Grünkohl, Kürbis, Zuckermais, Steckrüben, rote, Beete, Karotten, verschiedene Salate, Spinat, Mangold und in den Folientunneln Paprika und Tomaten zu sehen. Gemüse gibt es hier fast das ganze Jahr.

Im Laufe der Jahre kommen immer neue Erfahrungen dazu, weitere Mitarbeiter sollen eingestellt werden sobald der Betrieb dies ermöglicht. Mitglieder werden gerne augenommen.

Interessante Folge zum Thema Landwirtschaft – Die Zeit ist jetzt Podcast (Folge 36 Landwirtschaft der Zukunft)

Das Anhalten am Gemüsestand in der Lüninghauser Straße 37 in 28865 Lilienthal, lohnt sich immer. Hier erfolgt der Verkauf auch an Nichtmitglieder.

Wir bedanken uns bei Felix Hannig für den umfassenden interessanten Einblick, freuen uns dass ein so vielfältiger biologischer Gemüseanbau hier regional möglich ist und wünschen ihm viel Erfolg und mehr Aufmerksamkeit für seinen Betrieb und die SoLaWi.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren