Ein bewegtes 2022 geht zu Ende

wir wünschen Euch schöne Feiertage.

fast zeitgleich mit dem Beginn des Krieges in Europa erlebten wir im Februar auch hier in Grasberg, welche Folgen die Klimakrise auch hier haben kann, als wir von einem Hochwasser überrascht wurden, welches uns die Wichtigkeit von Hochwasserschutz und Vorsorge wie dem Erhalt der natürlichen Auenflächen der Wörpe vor Augen führte.

Das Hochwasserereignis und die Stürme (2/2022 und 8/2022), welchen innerhalb des Gemeindegebietes unzählige Bäume (allein an den Straßen und auf den kommunalen Flächen in der Grasberg über 80 Stück) zum Opfer fielen forderten keine menschlichen Opfer und richteten keine größeren Schäden an, dank Feuerwehr und kommunalen Mitarbeitern war die Gemeinde schnell aufgeräumt.

Für uns war klar, wir müssen dran bleiben und uns auch mit den möglichen Auswirkungen der Klimakrise beschäftigen. Im April hatten wir Dr. Schirmer zu Gast, der uns klar vor Augen führte wie die Klimakrise auch in Europa zu spüren ist, Modelle für den Hochwasserschutz vorstellte und uns die Wichtigkeit des Auenschutzes erläuterte.

Klar im Konflikt mit dem Auenschutz der Wörpe steht für uns immer noch eine geplante großflächige Flächenversiegelung in einem vor Beginn der aktuellen Aufmerksamkeit für das Thema Klimaschutz von der Gemeinde geplanten Gewerbegebiet. Die Planungen des Rates schreiten voran und wir werden nicht aufhören hierauf aufmerksam zu machen.

Im Laufe des Jahres kamen weitere Krisen hinzu, eine davon ist die Energiekrise. Auf mehreren Ebenen hatten auch wir damit zu tun. Klar ist, dass der Ausstieg aus der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern auch für Grasberg eine Priorität haben muss. Gerne möchten wir dieses Thema weiter vertiefen und unterstützen jegliche Art von Überlegung dazu im Rat.

Die Erdgasförderung in Niedersachsen, deren Ausbau und aufkommenden Frackingideen lehnen wir nach wie vor ab.

Die Unterbringung Geflüchteter war eine große Herausforderung für Grasberg, wir danken allen Ehrenamtlichen, dem Bündnis Familienfreundliches Grasberg und allen Initiativen die immer noch viel Zeit und Kraft ohne jegliche Gegenleistung investieren.

Alle Generationen werden in Grasberg auf verschiedenen Ebenen angesprochen, im Rat war z.B. auch die Schaffung von Wohnraum f. Senior:innen Thema.

Leider hatte die Jugendarbeit in den letzter Zeit keine Priorität in den politischen Gremien, Jugendliche fühlten sich nicht ausreichend gehört, das Jugendparlament muss sich neu aufstellen und die Räume des Neo Tokio wurden in notwendige Krippenräume umgewandelt. Positiv ist, dass die Arbeit des Jugendtreffs mit einigen neuen Angeboten in den Räumen der IGS erfolgreich weitergeführt wird.

Auch hier sehen wir noch Potential für Grasberg z. B. in der Schaffung neuer Orte für die Begegnung, wenn gewünscht auch von Projekten für alle Generationen.

Wir unterstützten die grüne Landtagsfraktion im Wahlkampf und freuen uns, dass es eine grün-rote Landesregierung die Arbeit aufnehmen konnte.

In unserer grünen Fraktion im Gemeinderat gab es viele Themen zu denen auch die grüne Fraktion in der Opposition ihren Beitrag leisten konnte. Wir danken Jörn Schumm, Petra Mirsanaye, Thomas Buse und Hannah Malohn. Hannah Lena Malohn hat aufgrund Ihres Studiums in Göttingen inzwischen ihr Mandat niedergelegt. Als neues Fraktionsmitglied wurde Thomas Malohn im Dezember durch den Gemeinderat berufen, aufgrund der Stimmenzahl bei der Kommunalwahl 2021.

Der Ortsverband hat sich mit verschieden unterstützenden Themen beschäftigt, wir konnten Einladungen verschiedener Landwirte wahrnehmen, imponiert hat uns ein Modell der solidarischen Landwirtschaft, welches auch in unserer Gegend umsetzbar ist. Wir haben uns um die Blühwiese am Findorffhof gekümmert, viel genetzwerkt und auch die Bürgermeisterwahl in Lilienthal unterstütz.

Dadurch, dass Kim Kolja Fürwentsches zum Bürgermeister in Lilienthal gewählt wurde konnte unser Mitglied Sabine Alpers in den Kreistag Osterholz Scharmbeck nachrücken. Wir wünschen Ihr viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.

Wir freuen uns auf neue Projekte und danken der Fraktion, allen Mitgliedern, allen Bürger:innen die uns bei der Umsetzung ihrer Anliegen unterstützen, allen Vereinen und ehrenamtlich Engagierten, privaten Initiativen die Hoffnung geben (hier möchten wir unbedingt das Klima- und Nachhaltigkeitsforum des Bündnisses für ein familienfreundliches Grasberg hervorheben), allen Ratsmitgliedern und der Verwaltung und last but not least unseren Freund:innen und Familien und verabschieden uns mit guten Wünschen für einen ruhigen Jahresausklang und Freude auf neue Themen in Grasberg für 2023 und dem Wunsch nach Frieden in der Welt in die Weihnachtspause.

Euer Ortsverband.

Hier noch etwas Werbung für eine gute Sache:

Hier findet Ihr einen hörenswerten Jahresrückblick und einen Podcast aus Grasberg, den wir Euch an dieser Stelle gerne ans Herz legen: Link zum Podcast auf Spotify

einen Jahresrückblick mit einigen Eindrücken aus 2022 findet Ihr auch auf Instagram: Link für 2022

Artikel kommentieren