mehrere Absender, ein Anliegen

Zum geplanten EDEKA-Neubau in Grasberg haben wir uns gemeinsam mit den Naturschutzschutzverbänden, BUND Kreisgruppe Osterholz, Nabu Lilienthal-Grasberg, Aktion Fischotterschutz, der Biologische Station Osterholz e.V. und weiteren, mit diesem Brief an die EDEKA-Zentrale gewendet:

Eine Antwort der EDEKA Minden-Hannover-Stiftung & Co. KG (Abteilung Unternehmenskommunikation / Medienkommunikation erhielt unser Fraktionsvorsitzender per Mail am 19.01.2022.

Hieraus zitieren wir die Stellungnahme:

Deshalb hier unsere Stellungnahme zu unserem geplanten EDEKA-Markt in Grasberg.

Der bestehende Standort befindet sich im zentralen Siedlungsgebiet, also im Zentrum der Ortschaft, was eine Erweiterung kaum möglich macht. Wir haben die Gegebenheiten vor Ort intensiv geprüft. Eine zukunftsorientierte Aufstellung und Erweiterung unseres Marktes oder gar die Errichtung zusätzlicher Parkplätze bzw. einer Tiefgarage sind an dieser Stelle nicht möglich. Unser selbstständiger Kaufmann Mike Ernst braucht für die Erhaltung seiner Existenz als Unternehmer vor Ort aber eine langfristige Zukunftsperspektive für seinen Markt.
Gemeinsam mit dem Kaufmann möchten wir den Grasbergerinnen und Grasbergern eine zeitgemäße Einkaufsstätte im Einzelhandel bieten und unsere Sortimente noch stärker als bisher an die Wünsche unserer Kunden anpassen. Das ist nach eingehender Analyse nur am genannten Neustandort möglich, mit dem wir uns auch weiter zentral im Ort befinden werden und so auch zukünftig kurze Wege ermöglichen können.
Wir werden mit dem Neubau natürlich auch einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gehen. Denn das Thema Nachhaltigkeit ist in unserem Handeln fest verankert, was selbstverständlich auch für unsere Bauaktivitäten gilt. So legen wir auch bei dem Neubau in Grasberg großen Wert auf eine nachhaltige Bauweise und werden dort energiesparende Technik installieren, wie z. B. eine Betonkernaktivierung, Wärmerückgewinnung und Photovoltaik-Anlage. Natürlich werden wir auch die Möglichkeiten für E-Mobilität umfassend berücksichtigen und entsprechend Stromladesäulen für Elektro-Autos und E-Bikes aufbauen. Für Grasberg ein echter Schritt nach vorn!