Frohe Pfingsten

weil Grasberg ein Dorf für alle ist…:

auch unseren jungen Grasberger:innen, die sich in diesem Jahr nach pandemiebedingten Einschränkungen wieder traditionell am Pfingstsonntag auf den Weg nach Adolphsdorf machen….. um sich einmal im Jahr unter besonderen Bedingungen „kennenzulernen“.

Viele von uns kennen diesen in den Findorffdörfern bekannten Brauch der Dorfjugend, der durch learning bei doing immer an die nachfolgenden Generationen weitergegeben wird.

Leider ist der Brauch zeitweise in einigen Dörfern nicht mehr umsetzbar gewesen oder wurde von Anwohnern zumeist im Ortskern mit Anzeigen torpediert, weil es durch die Begleitmusik beim Abholen schonnmal etwas lauter wird, da ja gefeiert wird.

Die Jungs aus den Dörfern treffen sich traditionell, schmücken Wagen und bereiten Musik etc. vor, fahren am Samstag ins Moor und schlagen Birken für alle unverheirateten Mädchen ab dem Konfirmationsalter. Diese werden dann in der Nacht „gepflanzt“. Manche Jungs pflanzen ihrer Angebeteten einen besonders schönen Baum.

Am Sonntag geht’s dann um die Mittagszeit mit Musik und Wagen auf zum „Begiessen“, hierfür gibt’s traditionell Sprüche und im Anschluss eine zumeist flüssige Belohnung.

Die Mädchen entscheiden sich dann, ob sie sich mit auf den Weg nach Adolphsdorf machen und mit den Jungs feiern.

Wir freuen uns, dass es diese Tradition hier trotz Auflagen noch gibt und unterstützen das öffentliche Feiern unserer jungen Leute ausdrücklich und werben für Verständnis in dieser Angelegenheit.

Jeder sollte auch in dieser Gemeinde die Freiheit haben ein Festwochenende so zu begehen, wie er/sie es möchte, mit einer Fahrradtour, privat, in der Kirche, im Verein und überall.

Unserer Jugend wünschen wir mehr Lobby und Beachtung, Verständnis und unterstützen der Anliegen, zumal sie tagein tagaus sich an die Regeln der erwachsenen Mitbürger:innen halten.

gemeinsam für Grasberg, wir wünschen allen Grasberger:innen viel Spass und schöne Pfingsten!