Neues aus dem Ausschuss für Jugend, Senioren, Sport, Kultur und Tourismus

am Donnerstag den 15.08.2024 um 20 Uhr

Wie Ihr wisst, berichten wir ab und an aus den öffentlichen Ausschusssitzungen in unserer Gemeinde.

am 15.08.202 tagte der Ausschuss für Jugend, Senioren, Sport und Kultur (11) in dem unser Fraktionsmitglied Thomas Malohn die Gelegenheit hatte unser ständiges Miglied, Petra Mirsanaye zu vertreten.

Link zu den Sitzungsunterlagen:

Die Themen der Sitzung waren vielfältig und die Wortbeiträge des Seniorenbeirates, des Jugendtreffs und des Jugendparlamentes besonders interessant.

(Tagesordnungspunkt 8/9)

Aus dem Bericht des Seniorenbeirates:

Der Seniorenbeirat organisiert Informationsveranstaltungen und  veröffentlicht regelmäßig Infoflyer. Diese liegen an öffentlichen Orten aus und sind zusammen mit Kontaktdaten der Mitglieder auch auf der Homepage der Gemeinde zu finden.

Die  Veranstaltungen werden lt. Alfred Perband gut angenommen und besucht, z.B. das Grillen am Findorffhof im Juni und die gemeinsame Fahrt in die Lüneburger Heide, die am 15.08.2024 stattfand.

An Kontakten und Austausch mit den Dorfgemeinschaften wird gearbeitet.

Der Flyer mit Terminen für das neue Quartal ist hier online.

Im September gibt es eine Infoveranstaltung zum Thema Hörminderung bei der ein Hörakustiker vor Ort ist, außerdem ist z.B. eine Bürgerfragestunde geplant.

Bericht des Jugendtreffs und Vorstellung der neuen Mitarbeiterin Julia Otten

Gregor Schoepe vom Jugendtreff konnte von diversen Projekten berichten und veranschaulichte die Arbeit des Jugendtreffs anhand eines Reels, welches auch auf dem Instagram-Account des Jugendtreffs zu finden ist:

Im Jugendtreff war einiges los, einige Highlights waren unter Anderem:

• Die Ferienprogramme in den Osterferien (Thema Netzwerke) und in den Sommerferien mit spannenden Ausflügen und Aktivitäten
    • Der Jugendtreff organisierte zusammen mit dem TSV Dannenberg das Fußballturnier „5 Freunde“, welches ohne Vereinsmitgliedschaft sondern mit frei gewählte Teams aus 5 Freunden bestritten wurde.
    • Es wurde am Projekt „One Billion Rising“, dem weltweiten Tag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen mit Flashmop und Tanz teilgenommen.
    • Am Boys-Day war Jan zu Gast
    • Grasberger Bänke wurden und werden weiter bunt – Thema sind auch Notfallbänke
    • Der Jugendtreff präsentierte sich auf dem Sommerfest von Eventments
    • Ein erstes Treffen mit GrasbergerInnen zur Ideensammlung / für Kooperationen in der Jugendarbeit konnte am 19.06.2024 stattfinden und es gibt einen neuen Termin für ein weiteres Netzwerktreffen am 10.09.2024, welches  für alle Interessierten offen ist-Hinweis / Einladung folgt.

Geplant sind aktuell Projekte zu folgenden Themen: Suchtprävention, 3-D-Druck und „Demokratie leben“ mit Abschlussfest am 09.11.2024 in OHZ.

Sowie Projekte zu den Themen Vielfalt und gegen Extremismus.

Vor Ort war Julia Otten, die sich kurz vorstellte und für Fragen zur Verfügung stand.

Sie hat Ihre Stelle am 01.08.2024 angetreten und freut sich nach Studium der Sozialen Arbeit und praktischer Tätigkeit im Bereich Jugendamt auf die Arbeit mit den Grasberger Jugendlichen.

Wir freuen uns, dass  sie endlich da ist und wünschen ihr alles Gute und Mut, neue Ideen umzusetzen!

(mit Einverständnis von Julia Otten veröffentlichen wir hier gerne dieses Foto und bedanken uns für ein gutes Gespräch)

Beim Tagesordnungspunkt 9 ging es dann um die Verwendung der erhaltenen Akzeptanzzahlungen vom Betreiber des Windparkes Wilstedt.

Wie am 30.05.2024 im Verwaltungsausschluss beschlossen, soll der inzwischen eingegangene Betrag in Höhe von 13.572,89 Euro nach Wünschen des Jugenparlaments verwendet werden. Das Jugendparlament hat am 07.08.2024 über verschiedene Projekte abgestimmt:

-Pavillon/Unterstand mit Bänken im Ortskern

-Beachvolleyballfeld

-Skateanlage.

Favorisiert wurde  der Pavillon – wobei die Verwaltung hierfür den Platz hinter dem Feuerwehrgerätehaus Wiesendamm 3 vorschlug, wo eine Entsiegelung und Eingrünung sowie die Verwirklichung in zentraler Lage möglich ist.

Bei der abschließenden Abstimmung sprach sich der Ausschuss mit allen Stimmen für diese Verwendung der Akzeptanzzahlung und die Schaffung des Pavillions als neuen frei zugänglichen Treffpunkt aus. Dieser soll von den Jugendlichen frei gestaltet und genutzt werden.

Zum Thema Beachvolleybaldfeld merkte Matthias Engelken von der TSG WGE an, dass es ein Beachvolleybaldfeld in Grasberg gibt und sicher freie Nutzungszeiten für JuPa und Jugendtreff in Absprache verfügbar sind.

Link zum Bericht der Wümme Zeitung vom 17.08.2024

Der Tagesordnungspunkt 11 (Haushaltsvorschläge/Erneuerung der Scheune auf dem Findorffhof zur Schaffung eines Lern- und Aktionsraumes) wurde seitens der Verwaltung/Herrn Bischof vertagt

Als Anregung gab unser Fraktionsmitglied Thomas  Malohn / Bündnis 90/Die Grünen den Wunsch an die Verwaltung, dass der Whats-App Kanal der Gemeinde Grasberg in Zeiten in denen nicht mehr alle Zeitungen lesen, auf verschiedenen Social-Media-Kanälen unterwegs sind und sich teilweise auf der Homepage der Gemeinde nicht zurechtfinden (wenn es z.B. um öffentliche Sitzungsunterlagen und Infos geht) nach Möglichkeit ein Link zu den öffentlichen Gremiensitzungen (Aussschüsse und Gemeinderatssitzungen) enthalten sollte. Er regte an auch Kontaktdaten sowie weitere Hinweise zu Terminen in der Gemeinde Grasberg  zu veröffentlichen. Herr Stellmacher (Verwaltung) sagte die Umsetzung zu und hat den Hinweis inzwischen in der Beschreibung des Whats-App-Kanals hinterlegt.

Der Whats-App Kanal ist hier zu finden: Gemeinde Grasberg – offizieller Kanal

Screenshot Stand August 2024

Herr Bischof teilte zum Thema Homepage während der Sitzung mit (auch Seniorenbeirat / Jugendtreff /Jugendparlament und Vereine sind dort zu finden) dass seit einiger Zeit auch die neue übersichtlichere Homepage in Arbeit sei und bald neu gestaltet an den Start gehen wird.

Alles in Allem war es eine spannende Sitzung, die zeigte welch gutes Engagement für alle Altersklassen in Grasberg gelebt wird.

Seid doch gerne mal dabei in den öffentlichen Sitzungen um Euch ein Bild von Themen in Verwaltung und Rat zu machen, Fragen zu stellen oder gestaltet gerne mit!

Euer Ortsverband/Eure Fraktion

Bündnis 90 Die Grünen