Themenabend„Klima- und Hochwasserschutz in unserer Region“

Einladung

Klimaveränderung geht uns alle an „Klima- und Hochwasserschutz in unserer Region“ für den 7.4.2022 um 19:00 Uhr im Grasberger Hof

Als Ortsverband beschäftigen wir uns gemeinsam für Grasberg viel mit Themen, die mit dem Klimawandel einhergehen, interessieren uns für wissenschaftliche Erkenntnisse, wie zum Beispiel die Aussagen des Weltklimarates in Bezug auf den Istzustand und die ausgesprochenen Warnungen.

Das Hochwasserereignis wie z.B. im Ahrtal im letzten Sommer, mit dessen Ausmaß vermutlich kaum jemand  gerechnet hat, und die Pegelstände der Wörpe/Wümme/Weser in der nahen Vergangenheit (zuletzt im Februar diesen Jahres) haben uns vor Augen geführt, wie abhängig auch wir in Grasberg und Umzu von funktionierenden Schutzmechanismen auch auf kommunaler Ebene sind.

Interessant sind für uns der Istzustand und Strategien für die Möglichkeiten der Umsetzung von Warnungen in Bezug auf Schutzmechanismen durch die hiesigen Ebenen in Land, Kreis und Gemeinde, auch durch zuständige Verbände.

Durch den Krieg ist in Europa eine völlig neue Dynamik in die angestrebte Energiewende gekommen.

Unser Wirtschafts- und Klimaschutzminister, dessen erklärtes Ziel es war sich endlich um die Erneuerbaren zu kümmern, muss jetzt die Versorgung des Landes mit fossilen Energieträgern sicher stellen, damit der soziale Frieden und die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft in unserem Land gewahrt werden können. Dadurch rücken die schon jetzt verfehlten Klimaziele der Bundesrepublik in weiterer Ferne.

Lt. Aktueller Prognose des Weltklimarates (IPCC-Bericht, neueste Veröffentlichung der Working Group II Sixth Assessment Report v. 17.02.2022) werden die Klimaziele ebenso weltweit weiterhin verfehlt.

Die Erderwärmung von 1,5 Grad wird früher eintreten als erwartet und eine Begrenzung darauf kaum möglich.

Prognostiziert werden derzeit grob zusammengefasst (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) durch die Wissenschaft drei Folgen des Klimawandels für Europa:

• Hitzewellen (das Hitzetod-Risiko wird sich verdreifachen)
  • Dürren (In Südeuropa wird jeder dritte Mensch an Wasserknappheit leiden)
  • Überschwemmungen (Schäden durch Flussüberflutungen und Regenfälle werden sich verdoppeln).

Der vom Menschen verursachte Klimawandel, einschließlich häufigerer und intensiverer Extremereignisse, hat weitverbreitete negative Folgen für Ökosysteme und Menschen und erfordert Anpassungen in vielerlei Hinsicht.

Wir wollen mit unserem Themenabend: Klimaveränderung geht uns alle an „Klima- und Hochwasserschutz“ zunächst auf den dritten Punkt eingehen und haben zwei damit hier in der Region befasste Referenten eingeladen:

Dr. Michael Schirmer, Deichhauptmann in Bremen

Herr Schlemmer stellv. Geschäftsführer

Herr Dressler (Verbandsdirektor)

vom GLV Teufelsmoor

Dazu laden wir alle Interessierten gerne ein.

Unser Infoabend findet am Donnerstag den 07.04.2022 um 19:00 Uhr im Grasberger Hof unter Berücksichtigung der dann ggf. noch geltenden Pandemie-Regeln statt. Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf sachliche Informationen und einen guten Austausch zum Thema.

Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Grasberg