Moin ihr lieben,
ein neues Jahr hat begonnen und es ist Zeit für ein paar Gedanken…
Die Natur zeigt uns immer wieder, dass sie unsere wertvollste Lebensgrundlage ist.
Ich habe mir für das neue Jahr vorgenommen, mich weiterhin dafür einzusetzen.
Denn jeder einzelne Baum ist wertvoll, unsere Gewässer, Natur und Flussufer müssen geschützt werden, wenn wir nachhaltig gute Entscheidungen für Grasberg treffen möchten.
Unsere natürlichen Ressourcen haben auch einen Wert für uns alle und nachfolgende Generationen,
sie ernährt uns und bietet uns Erholung
und ist auch eine Chance für den Tourismus mit unserer Nähe zu zwei Künstlerdörfern und Bremen.
Ich erinnere mich an das Weihnachtshochwasser 2023/24 und interessiere mich für den Hochwasserschutz, den natürlichen Klimaschutz der wenig kostet und freue mich, dass dies auch in unsere Nachbargemeinden Thema ist, wenn es gilt „Abstand“ zu halten.
Das Land Niedersachsen sorgt mit dem neuen Wasserschutzgesetz unter anderem auch dafür, dass in Trinkwasserschutzgebieten die Erdgasförderung künftig verboten ist, auch dafür haben wir Grünen und ganz speziell wir GrasbergerInnen uns schon lange eingesetzt.
Wasser ist und bleibt unser wertvollstes Gut, in Zeiten der fortschreitenden Klimaveränderungen, mit Dürren und Extremwetterereignissen, die auch wir zu spüren bekommen.
Ich bin dankbar, im Energiewendeland Niedersachsen zu leben und arbeiten zu dürfen. Wir müssen uns dafür einsetzen mit Erneuerbaren Energien autarker zu werden, Stück für Stück.
Dass das gut ist und der Richtige Weg ist, haben uns die Krisen und Kriege der letzten Jahre gezeigt.
Auch die Wärmewende spielt dabei eine wichtige Rolle. Wir alle müssen heizen und die kommunale Wärmeplanung zeigt uns auf, dass es klug ist die Beratung unserer wirklich fachkundigen örtlichen Betriebe sowie laufende Förderprogramme in Anspruch zu nehmen.
Infos müssen auch wir als Gemeinde beisteuern. Die Wärme- und Energiewende spielt auch für unsere Wirtschaft eine wichtige Rolle.
Einsetzen möchte ich mich für gute Gespräche und die notwendigen Kompromisse und eine Politik, die ehrlich ist, wertschätzt, Bürger beteiligt und Menschen zu Wort kommen lässt.
Und andererseits auch gewertschätzt wird, weil sie hier ehrenamtlich geleistet wird.
Das Ehrenamt ist wertvoll, hält uns zusammen und sollte weiterhin Unterstützung erfahren.
Wir sollten in der Politik ehrlich sein, bei dem was machbar ist, Prozesse besser erklären und dass alle gerne zusammen.
Auf ein Neues Jahr mit neuen Chancen und für ein gutes Miteinander!
Thomas Malohn Mitglied des OV B90 / die Grünen Grasberg
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.