Neumitgliedertreffen, Aufstellungsversammlung und Kreismitgliederversammlung

Am 29.10.2025 organisierte unser neuer Kreisvorstand ein vielfältiges, informatives Treffen im Hamme-Forum Ritterhude mit vielen wichtigen Programmpunkten.

Zuerst begrüsste unser Vorstandsmitglied Gerhild Lemke aus dem OV Grasberg unsere Neumitglieder und es gab Zeit und Gelegenheit zur Information und zum Austausch über die einzelnen Ortsverbände, Strukturen und die interne Zusammenarbeit.

Danach ging es nahtlos in die gut organisierte Aufstellungsversammlung über.

Kim Kolja Fürwentsches, der im Sommer entschieden hatte sich für die Wahl des Landrates im Landkreis Osterholz aufstellen zu lassen nutzte die Gelegenheit sich kurz vorzustellen. Er gab uns einen ausführlichen Überblick zu seinem beruflichen Werdegang und zu seinen Beweggründen.

Er hat sich nach der Tätigkeit bei Bundeswehrdienst über den zweiten Bildungsweg erfolgreich sein Hochschulstudium absolviert, eine nautischen Ausbildung abgeschlossen und das Kapitänspatent erworben.

Als das erste Kind unterwegs war gab er die Seefahrt auf und engagiert sich seitdem wie auch seine Frau politisch. Er war beruflich tätig bei der Wasserschutzpolizei, absolvierte noch ein Verwaltungsstudium und wechselte dann in die Kommunalpolitik.

Kim ist seit 2022 amtierender Bürgermeister in Lilienthal, hat dort zweimal den Wahlkampf mit persönlichen Gesprächen gewuppt, bei dem er viele BürgerInnen persönlich kennengelernt hat. Während seiner Tätigkeit hat er bisher für Transparenz und mehr Bürgernähe gesorgt.

Er engagiert sich zu sicherheitspolitischen Fragen und leitet als Hauptverwaltungsbeamter die Verwaltung der Gemeinde. Viele Projekte wurden mit seiner Unterstützung auf den Weg gebracht. In Lilienthal gibt es ein Klimamanagement, neue Ideen für den Ort (wie z.B. aktuell eine Fahrradstrasse) werden verwirklicht und auch schwierige Fragen zur Infrastruktur und Wirtschaft sind sein tägliches Brot.

Dass er Krise und Kommunikation kann hat er uns während des Hochwasserereignisses über die Weihnachtsfeiertage 2023/2024 gezeigt. Dies wurde während der Versammlung lobend durch Brigitte Neuner-Krämer (Fraktionschefin der Grünen im Stadtrat Osterholz-Scharmbeck und stellvertretende Bürgermeisterin der Kreisstadt) erwähnt. Sie sagte: „Wir sind sehr froh über diesen Kandidaten. Es braucht jemanden, der Brücken bauen kann“.

Zu den ersten Ideen für wichtige Wahlkampfthemen gehören:

  • Sicherheit und Krisenvorsorge
  • Klimaanpassung
  • eine nachhaltig gute Wohnraumentwicklung
  • Kommunikation und Bürgernähe

Viele weitere wichtige Themen (im Landkreis gibt es z.B. kein einziges Frauenhaus, der Behindertenrat fühlt sich wenig gesehen usw.) wurden besprochen.

Die aktuelle finanzielle Lage in Kreis und Kommunen mit wenig Gestaltungsspielraum schätzt er als schwierig ein und kritisiert die Mehrung an Pflichtausgaben, für die es wenig Ausgleich durch Land und Bund gibt.

Durch alle 48 anwesenden Wahlberechtigten wurde Kim Fürwentsches einstimmig und ohne Enthaltungen zum ersten grünen Landratskandidaten für den Landkreis Osterholz-Scharmbeck gewählt. Das ist für unseren Kreisverband etwas ganz Besonderes!

Helge und Emilia unsere SprecherInnen die auch erstmalig in Ihrer Funktion durch den Abend führten, durften das Wahlergebnis verkünden und waren die ersten Gratulanten als Kim die Wahl annahm.

Danach folgte unsere Kreismitgliederversammlung.

Aus Berlin angereist war unsere für den Wahlkreis Verden / Osterholz zuständige MdB Dr. Lena Gumnior die ausführlich zu Berliner Themen, wie der „Stadtbilddebatte“ und aktuellen Themen Ihrer politischen Arbeit berichtete. Dr. Lena Gumnior ist Juristin und ordentliches Mitglied im Unterausschuss Europarecht, im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz und sie gehört der Enquete-Kommission „Corona“ an.

Und natürlich ging es auch um den Ablauf und Organisation des Kommunalwahlkampfes 2026 für den es in nächster Zeit einiges zu planen gibt.

Wir freuen uns, dass wir hier einige Eindrücke mit Euch teilen können und so viele grüne Mitglieder aus Grasberg dabei waren. Und natürlich, dass wir Kim im nächsten Jahr unterstützen dürfen.

Artikel der Wümme-Zeitung Link: „Grüne schicken Fürwentsches ins Rennen um den Chefposten beim Landkreis

Euer Ortsverband B90/Die Grünen Grasberg

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren