Jugend bewegt Grasberg

Als Gregor auch KommunalpolitikerInnen von den Plänen des Jugendtreffs berichtete und zum Mitmachen beim gestrigen Event für alle Grasberger Jugendliche auch die Kommunalpolitik und damit die demokratischen Parteien vor Ort  einludt zum Thema „Demokratie leben“ vorbeizukommen war klar dass wir dabei sind.

Julia, Gregor, Yanik und Tine haben „Jugend bewegt“ gemeinsam mit den Jugendlichen vor Ort geplant und ein vielfältiges Angebot für den 02.11.2024 auf die Beine gestellt.

Die TSG, das Bündnis Familienfreundliches Grasberg und weitere an Jugendarbeit interessierte Erwachsene waren in der Turnhalle der IGS mit vor Ort um Jugendliche zu treffen, sich auszutauschen und sich z.B. beim Tischtennisrundlauf und beim Darts zu bewegen. Es gab einen Workshop zum Thema CO´2 Fußabdruck, einen Boxautomaten, eine Fotobox, Playstation-Arias und das Ganze war begleitet von Lichteffekten und Musik.

Für unsere Arbeit in der Gemeinde waren die geführten Gespräche mit einzelnen Jugendlichen, den Ratsmitgliedern und den Mitarbeitdenden des Jugendtreffs, mal außerhalb des Rathauses sehr gut.

Sie haben uns gezeigt mit welchen Aufgaben und Herausforderungen und Lebensrealitäten der Kinder und Jugendlichen sich die Mitarbeitenden aktuell beschäftigen.

Es ist gerade nicht einfach als offene und barrierefreie Anlaufstelle von allen Jugendlichen wahrgenommen zu werden und die Jugendarbeit im Ort weiter aufzubauen.

Wir sind froh dass alle drei Mitarbeitenden an neuen Ideen arbeiten, richtig engagiert sind und den Jugendtreff an fünf Tagen in der Woche öffnen und in den Ferien zu Ferienprogrammen einladen und auch einen Girlsday dank Tines Unterstützung ins Leben rufen konnten-die möglichst alle mitnehmen sollen.

Einige Jugendliche haben aktuell Ihren JuLeiKa – Schein gemacht und wünschen sich so den Jugendtreff auch am Wochenende in Eigenregie öffnen zu können.

Ein besonderes Erlebnis war das gemeinsame Essen am Abend – es gab Matfoul, eine leckere Hühner-Gemüsesuppe mit Couscous, die von Shamia einer alleinerziehenden Mutter, die vor einigen Jahren aus dem Gazastreifen geflüchtet ist zubereitet und in traditioneller Kleidung serviert wurde. Sie hat uns von Ihrer Geschichte erzählt, die uns ebenfalls sehr bewegt hat, wie alles was auch im Sinne von Integration gerade im Jugendtreff passiert.

Danke für die Einladung, die Einblicke und Eure Offenheit, wir haben uns sehr gene von Euch bewegen lassen.

Fraktion und Ortsverband

(für Bündnis 90/Die Grünen in Grasberg dabei waren: Jörn Schumm, Petra Mirsanaye, Thomas Buse, Thomas und Tanja Malohn)

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren