Bereit für die Kommunalpolitik? Wir machen dich fit!

Der Kreisverband Osterholz startet ein kostenloses Workshopprogramm für angehende Kommunalpolitiker*innen!

Hast du dich schon einmal gefragt, wie die Entscheidungen in deiner Stadt oder Gemeinde zustande kommen? Möchtest du aktiv Einfluss nehmen und die Zukunft deiner Kommune mitgestalten oder einfach nur Bescheid wissen? Möchtest du dich mit netten Menschen darüber austauschen? Dann ist die Schulungsmaßnahme des Kreisverbands Osterholz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN genau das Richtige für dich!

Unsere Schulung bietet dir eine einzigartige Gelegenheit, die Grundlagen der Kommunalpolitik praxisnah zu erlernen. In einer Zeit, in der politische Entscheidungen immer wichtiger werden, ist es entscheidend, die Abläufe und Strukturen zu verstehen, die das Zusammenleben vor Ort prägen. Über den Zeitraum von November 2024 bis Ende 2025 werden wir gemeinsam unter anderem folgende spannende Themen bearbeiten:

• Wie funktioniert Kommunalpolitik? Erfahre, welche Akteure, Prozesse und Regeln die politische Arbeit auf kommunaler Ebene bestimmen.
  • Wie kommen Entscheidungen zustande? Lerne, welche Schritte von einer Idee bis zur Umsetzung notwendig sind und wie du diesen Prozess mitgestalten kannst.
  • Wie ist der Kommunalhaushalt aufgebaut? Erhalte Einblicke in die finanzielle Planung und die Verteilung öffentlicher Mittel – die Grundlage jeder politischen Entscheidung.
  • Wie argumentiert man richtig? Stärke deine rhetorischen Fähigkeiten und lerne, wie du deine Überzeugungen klar und selbstbewusst vertrittst.
  • Wie schreibt man Anträge? Werde zum aktiven Gestalter deiner Kommune, indem du lernst, wie du deine Ideen professionell und wirkungsvoll in Anträge gießt.

Als besonderes Highlight erwartet dich eine kostenlose Berlinfahrt, bei der du Politik hautnah erleben kannst. Diese Reise wird dir die Möglichkeit bieten, die Bundespolitik zu erleben und dich mit anderen politisch Interessierten zu vernetzen.

Diese Schulung richtet sich an alle, die sich für kommunalpolitische Themen interessieren – ob jung oder alt, mit oder ohne Vorkenntnisse. Nutze die Chance, dein Wissen zu erweitern, neue Kontakte zu knüpfen und ein starkes Fundament für dein zukünftiges Engagement zu legen!

🗓️ Ab November 2024

🕰️ Abends & Wochenenden

👥 Persönliches Mentoring

🤝 Unterstützung durch die Heinrich-Böll-Stiftung

Starte mit uns im November 2024 und werde Teil einer neuen Generation, die die politische Landschaft in Osterholz aktiv mitgestalten möchte. Deine Stimme zählt – mache den ersten Schritt und melde dich an!

Gemeinsam für eine nachhaltige, gerechte und zukunftsorientierte Kommunalpolitik!

wir freuen uns auf dich!

Dein Kreisverband Osterholz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wir teilen dieses informative Angebot unseres Kreisverbandes hier für Alle, denn auch Kommunalpolitik lebt auch durch politisches Engagement vor Ort, auch hier in Grasberg.

Wir sind offen für Alle, die sich für grüne Politik interessieren und mitmachen möchten!

Also nutze die Gelegenheit und sei ganz einfach dabei!

Interessiert? Melde dich beim Kreisbüro Osterholz!

📞 04791/3090987

📧