Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe

17. Kinder- und Jugendbericht vom 18.09.2024

Der 17. Kinder- und Jugendbericht wurde am 18.09.2024 vorgelegt. Auf rund 600 Seiten analysiert er die Lage der jungen Menschen in Deutschland und die Situation der Kinder­ und Jugendhilfe. Der Bericht macht deutlich: Die heutige junge Generation ist die diverseste, die es je gab. Allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemein ist jedoch das Bedürfnis nach Orientierung und Sicherheit – das ist in der aktuellen dynamischen und unsicheren Zeit besonders wichtig. Die Kernbotschaft des Berichts lautet entsprechend: Zuversicht braucht Vertrauen! Politik und Gesellschaft sowie speziell die Kinder- und Jugendhilfe sind gefragt, jungen Menschen vertrauenswürdige Rahmenbedingungen mit starken und resilienten Angeboten und Leistungen zu bieten (Zitat BFSJ).

Link zum Bericht

Weiterführende Informationen dazu gibt es hier

Hier sind wir ganz bei Lisa Paus B90/Die Grünen (Bundesministerin für Familie, Frauen, Senioren und Jugend):

weil Zuversicht eine Basis braucht ist es wichtig dass junge Menschen frühzeitig auf vertrauenswürdige Menschen und Strukturen treffen- zum Beispiel auf zugewandte Erzieher und Erzieherinnen , auf Schulen, die mehr als Stoff vermitteln , oder offene Jugendclubs.
Auf Menschen die Krisen können und ihnen beistehen.

Diesen Auftrag nehmen wir als Fraktion und Ortsverband mit unseren Entscheidungen auch in den Gremien auf kommunaler Ebene als Mit-Verantwortliche ernst und sind interessiert an der Jugendarbeit vor Ort und an den Bedüfnissen von Kindern und Jugendlichen.
Auch die Anliegen unserer nachfolgenden Generation sind uns wichtig.

Gerne leisten wir unseren Beitrag wo er gefragt ist. Wie auch Vereine, der Jugendtreff, die Kirche und die viele Privatpersonen in Grasberg, die sich für Kinder und Jugendliche in Grasberg bemerkenswert engagieren.

Euer Ortsverband B90/Die Grünen Grasberg

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren